Mittwoch, 19. April 2017

[Rezension] Lockwood & Co. ~ Die seufzende Wendeltreppe || Ein Ausflug in die Geisterwelt


Titel: Lockwood & Co. ~ Die seufzende Wendeltreppe

Autor: Jonathan Stroud

Verlag: cbj

Seiten: 412

Preis: 18,99 € (Hardcover)
              12,99 € (Taschenbuch)







Inhalt

LONDON, ENGLAND: In den Straßen geht des Nachts das Grauen um. Unerklärliche Todesfälle ereignen sich, Menschen verschwinden und um die Ecken wabern Schatten, die sich nur zu oft in tödliche von Geisterwesen ausgesandte Plasmanebel verwandeln. Denn seit Jahrzehnten wird Großbritannien von einer wahren Epidemie an Geistererscheinungen heimgesucht. Überall im Land haben sich Agenturen gebildet, die in den heimgesuchten Häusern Austreibungen vornehmen. Hochgefährliche Unternehmungen bei denen sie, obwohl mit Bannkreisketten, Degen und Leuchtbomben ausgerüstet, nicht selten ihr Leben riskieren.
So auch die drei Agenten von LOCKWOOD & CO. Dem jungen Team um den charismatischen Anthony Lockwood ist allerdings bei einem Einsatz ein fatales Missgeschick passiert. Um die Klage abwenden und den Schadenersatz dafür aufbringen zu können, müssen die drei Agenten von LOCKWOOD & CO. einen hochgefährlichen und zutiefst dubiosen Auftrag annehmen. Dieser führt sie in eines der verrufensten Herrenhäuser des Landes und stellt sie auf eine Probe, bei der es um nichts weniger als Leben oder Tod geht …


Meinung


Am Anfang des Buches wird man mitten ins Geschehen geworfen, weiß noch nicht ganz so wie alles in dieser Welt abläuft und wie die Charaktere sind, was sich kurz darauf ändert, als man einen Rückblick vorgesetzt bekommt, welcher Lucys Kindheit und ihren Anfang bei Lockwood und Co. erzählt. Schließlich endet dieser Abschnitt und man liest weiter über den Fall am Anfang.
Ich persönlich mochte den eingebauten Rückblick sehr gerne und dass man am Anfang mitten ins Buch reingeworfen wird, hat mich auch nicht unbedingt gestört.

Über die Vergangenheit der beiden anderen Agenten von Lockwood & Co. - George und Lockwood -  erfährt man in diesem Buch allerdings nicht viel bis gar nicht. Vielleicht passiert das noch im zweiten Band.

Lockwood & Co. müssen sich in dem ersten Band der Reihe gleich um zwei Geistervorfälle bleiben. Diese sind am Anfang zwar getrennt voneinander, allerdings werden beide am Ende zusammengeführt. Ich mochte wie beide Fälle aufgebaut und schließlich zusammengeführt wurden. Das Finale war sehr spannend geschrieben.


Fazit

Ich kann euch dieses Buch wirklich nur ans Herz legen. Es hat eine spannende Story, tolle Charaktere und alles was ein gutes Buch braucht. Der zweite Band ist bereits auf dem Weg zu mir. Die Reihe hätte durchaus Potential zu einer Lieblingsreihe.


★★★★★

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen