Donnerstag, 29. Juni 2017

[Rezension] Rogue One ~ Eine Star Wars Story

Titel: Rogue One ~ Eine Star Wars Story

Autor: Alexander Freed

Verlag: penhaligon

Seiten: 448

Preis: 14,99 €

Reihe:
Einzelband (Buch zum Film)







Inhalt

Während der finstere Schatten des Imperiums auf immer weitere Teile der Galaxis fällt, machen beunruhigende Gerüchte die Runde. Die Rebellion hat Kenntnis von einer finsteren Verschwörung des Imperiums, die das alleinige Ziel verfolgt, sämtliche Welten des Universums zu unterjochen. Weit vom Imperium beherrschten Raum nähert sich der Bau einer Raumstation von unvorstellbarer Zerstörungskraft angeblich zusehends seiner Fertigstellung – und das Schicksal des Universums liegt allein in den Händen einer Rebellengruppe …




Meinung

Ich war zuerst etwas unentschlossen, ob ich dieses Buch lese oder nicht, da ich Das Erwachen der Macht als Buch nicht sehr mochte. Doch da die Leseprobe gut klang und auch der Autor ein anderer ist, entschied ich mich das Buch doch zu lesen.

Die Geschichte ist ja genau die gleiche wie im Film. Es gibt allerdings zusätzliche Szenen und einen besseren Einblick in die Gedanken und Gefühle verschiedener Figuren.
Die Kapitel werden aus vielen verschiedenen Sichten geschrieben, jedoch erkennt man gleich aus wessen Sicht und trotz der (sehr) vielen Perspektiven kam ich nicht durcheinander. Man merkt aber auch, dass Jyn als Protagonistin ein bisschen mehr im Vordergrund steht.

Das Ende des Buches ging mir wirklich sehr nahe. Tatsächlich war ich nach dem Buch bedrückter, als nach dem Film. Das Buch bringt die Gefühle insgesamt besser herüber als der Film.

Auch die Ausarbeitung der Charaktere fand ich besser gelungen. Nicht nur, dass man die Gefühle besser verstand, sondern  auch Charaktere die meiner Meinung nach kaum Platz im Film hatten, durften hier ihren großen Auftritt haben. Das Beispiel was mir als erstes einfällt ist Baze Malbus. Nach dem Beenden des Buches konnte ich ihn viel besser verstehen.


Fazit

Das Buch ist - trotz der zusätzlichen Szenen - nur eine Nacherzählung von Rogue One, weshalb ich es auch nur Star Wars Fans empfehlen würde.
Mir hat es auf jeden Fall gut gefallen. Durch das zusätzliche Material bekam man noch einen erweiterten Einblick in die Gefühlswelt der verschiedenen Charaktere.
Von mir bekommt das Buch vier Monde.

🌕🌕🌕🌕🌑

Ich bedanke mich sehr für das Leseexemplar beim penhaligon Verlag. 
Ich wünsche euch noch einen schönen restlichen Tag,

Eure Pauline 😊 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen