Sonntag, 29. Oktober 2017

[Rezension] Nimmerlands Fluch von Salome Fuchs


Titel: Nimmerlands Fluch

Autor: Salome Fuchs

Verlag: Drachenmond

Seiten: 238

Preis: 12,90 € (Taschenbuch)

Reihe: Einzelband





Inhalt


Was wäre, wenn alles, was du in deiner Kindheit über Peter Pan gehört hast, eine einzige Lüge ist?
Peter Pans Macht knechtet nicht nur Nimmerland – auch in die Menschenwelt gelangt er immer wieder, um sich dort von Kinderseelen zu ernähren.
Es gibt nur einen Ausweg aus diesem Albtraum: Fay.
Doch die kann nicht glauben, dass sie es sein soll, die Pan besiegen wird. Und hinter jeder Ecke scheint ein Geheimnis zu lauern, das darauf wartet, seine spitzen Krallen tief in das Fleisch der ahnungslosen Opfer zu schlagen.


"Niemand ist von Beginn an böse.
Nicht einmal das Böse selbst"





Meinung


Auf der Frankfurter Buchmesse habe ich mir einige Bücher beim Drachenmondverlag mitgenommen - unter anderem dieses Peter Pan Retelling. Es ist das erste Peter Pan Retelling die ich bisher gelesen habe und daher hatte ich auch keine speziellen Erwartungen an das Buch.

Der Schreibstil der Autorin empfand ich als etwas plump und die Geschichte hat mich durch diesen an eine (zugegeben gute) Fanfiction erinnert. Aber ich habe deutlich den Unterschied zum Schreibstil anderer Autoren gemerkt.

Die Geschichte war vom Umfang her (238 Seiten) recht kurz, jedoch hatte das Buch unglaublich viele Handlungen hintereinander. Meiner Meinung nach war das zu viel Inhalt für das Buch. Teilweise sind bestimmte Ereignisse auf ein bis zwei Seiten zusammengefasst, so als ob die Autorin das Buch noch um ein paar Seiten strecken wollte aber gleichzeitig nicht viel Zeit mit diesen Szenen verbringen wollte.

Die Figuren wiederum hat die Autorin gut hinbekommen. Die Protagonistin Fay war nicht von Anfang an die total selbstlose Heldin, die ohne zu zögern ihr Leben für andere gibt. Sie hatte durchaus "egoistische" Gedanken und das konnte ich in der Situation total nachvollziehen.
Bei den anderen Charakteren hätte ich gerne mehr über ihren Hintergrund erfahren, denn die Vergangenheit wurde an manchen Stellen nur etwas angerissen. Das könnte vielleicht durchaus für ein Spin - off sprechen.

Das Ende des Buches ist relativ offen. Die Geschichte ist zwar zu Ende erzählt, aber was genau den Figuren in der Zukunft passieren wird weiß man nicht. Man könnte durchaus noch die ein oder andere Geschichte in diesem Universum schreiben.



Fazit


Die Geschichte hat durchaus viel Potential. Ich könnte mir sogar weitere Bücher aus diesem Universum vorstellen. Allerdings mangelte es etwas an der Umsetzung. Man erfährt nur wenig von dem Hintergrund der Figuren, außer vielleicht bei Fay und Peter Pan und auf den 238 ist mir zu viel Handlung zusammengequetscht. Der Schreibstil ist noch etwas unausgereift und erinnert eher an eine Fanfiction.


🌕🌕🌕🌑🌑



Habt ihr das Buch bereits gelesen? Wie hat es euch gefallen?


Habt noch einen schönen Tag,

Eure Pauline 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen