Samstag, 31. März 2018

[Erfahrungs-Bericht] Mein Praktikum bei Graff | 26.03. - 29.03.


Graff - Praktikum

26.03.18 - 29.03.18 

Kinder- & Jugendbuchabteilung



Anfang Januar hatte ich mich bei der Buchhandlung Graff in Braunschweig für ein Praktikum beworben, am Ende des Monats war dann auch schon mein Bewerbungsgespräch. Ungefähr zwei Wochen später, bekam ich eine Email mit den Informationen für mein Praktikum. Da das Praktikum freiwillig und nicht von der Schule aus organisiert war, fand das Praktikum in den Osterferien statt und es war auch nur ein Kurzpraktikum, aber obwohl es so kurz war, hat es unglaublich viel Spaß gemacht! In diesem Erfahrungs-Bericht erzähle ich euch von meiner Zeit bei Graff.






Mein "Arbeitstag" bei Graff fing immer um neun Uhr Morgens an. Ich habe beim Rausstellen der preisreduzierten Ware und der Postkartenständer geholfen. Danach habe ich meine Sachen zu den
Schließfächern im Keller gebracht und da der Wareneingang ebenfalls im Keller ist, habe ich nachgeschaut ob bereits Verlagspost angekommen war. Meistens war das nicht besonders viel oder auch überhaupt nichts. Als nächstes ging es dann ins erste Stockwerk zu den Kinder- & Jugendbüchern, wo bereits das Barsortiment wartete. Normalerweise bestellen die Buchhändler nämlich direkt beim Verlag, da man dort ab einer bestimmten Stückzahl einen Mengenrabatt bekommt. Möchte ein Kunde oder auch die Buchhändler selbst das Buch direkt für den nächsten Tag haben, bestellen sie es als Barsortiment. Vor der Öffnung des Buchladens wird das Barsortiment dann an die verschiedenen Abteilungen verteilt. Beim Einsortieren des Barsortimentes habe ich dann geholfen.

Was ich eigentlich jeden Tag gemacht habe, war das Hochholen der Ware aus dem Wareneingang (also die Verlagspost, NICHT das Barsortiment.) und danach auch das Einsortieren der Ware.

Außerdem habe ich Waren etikettiert, Regale nach Autoren- oder Titelalphabet geordnet (manche Leute stellen die Bücher sonst wo ins Regal), Kunden geholfen (jedenfalls so weit ich das als Laie konnte) und ähnliches.

Da ich ja keine Ausbildung zur Buchhändlerin gemacht habe, musste ich oftmals die Kunden an jemanden anderen abgeben, aber jedes Mal, wenn ich doch jemandem helfen konnte, war es ein totales Erfolgserlebnis!

An einem Tag habe ich auch einen Tisch zusammen mit einer Buchhändlerin der Abteilung aufgeräumt und neu gestaltet.

Oftmals habe ich auch den Laufburschen gespielt. Nicht nur durch das Hochholen der Ware, sondern auch durch Bestellungen der Kunden, die ich zum Abholfach gebracht habe, oder Ware die fälschlicheweise in unsere Abteilung geraten ist und die ich dann zu anderen Abteilungen gebracht habe.







Meistens habe ich um 13 Uhr meine Mittagspause gemacht und bin dafür nach ganz oben zu den Büroräumen gegangen, wo auch der Pausenraum war. Dort habe ich dann mein mitgebrachtes Essen gegessen und gelesen.

Um 16 Uhr war mein Tag dann meistens zu Ende. Am letzten Tag habe ich noch eine Stunde dran gehängt.

Eigentlich war ich ja nur in der Kinder- & Jugendbuchabteilung, allerdings habe ich am letzten Tag in der Esoterik- & Gesundheitsabteilung ausgeholfen, da in meiner Abteilung nicht viel los war und die Leute in der Esoterik- & Gesundheitsabteilung stark unterbesetzt sind. Dort habe ich aber im Prinzip das gleiche gemacht wie in der Kinder- & Jugendbuchabteilung, obwohl die Themen mich nicht ganz so interessiert haben.


Am letzten Tag wurde ich dann noch nach oben in die Verwaltung beordert. Dort wurde dann meine Praktikumsbescheinigung geschrieben, gedruckt und vom Chef unterschrieben. Am Ende durfte ich mir dann auch noch zwei Bücher aussuchen ("Vertrauen & Verrat" und "Everless").


Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Bericht ein bisschen meinen Praktikumsalltag näher bringen.

Habt ihr schon mal ein Praktikum gemacht? Vielleicht sogar eines in einer Buchhandlung?




Habt noch einen schönes Osterfest!

Eure Pauline :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen