Samstag, 13. Februar 2016

[Rezension] Die Seiten der Welt

Hey meine Lieben,
Heute möchte ich euch meine erste Rezension zeigen, nämlich von Die Seiten der Welt (wie schon der Titel sagt ^^).
Ich hoffe es gefällt euch


Titel: Die Seiten der Welt
Autor: Kai Meyer
Preis: 19,99 €
Verlag: Fischer - Verlag
Seiten: 556


Inhaltsangabe:
„Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt.“
Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln.
Doch dann wird ihr Bruder entführt, und Furia muss um sein Leben kämpfen. Ihr Weg führt sie nach Libropolis, die Stadt der verschwundenen Buchläden, und an die Grenzen der Nachtrefugien. Sie trifft auf Cat, die Diebin im Exil, und Finnian, den Rebellen. Gemeinsam ziehen sie in den Krieg – gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher.

Meine Meinung:
Das Buch war eigentlich die ganze Zeit über spannend gehalten und wurde nie langweilig, was vermutlich auch an dem sehr guten Schreibstil von Kai Meyer liegt.
Was ich wie bei den meisten ersten Bänden klasse finde, ist die Einführung in die jeweilige Welt, in diesem Fall der, der Bücher. Von der Thematik her, denkt man zuerst es wäre eine Art Tintenherz, aber obwohl beide Geschichten das gleiche Fundament haben, so unterscheiden sie sich doch in vielen Einzelheiten. An Parallelen fällt mir spontan eigentlich nur die Exlibri ein, die ja auch aus den Büchern kommen.
Ich glaube ein bisschen, Kai Meyer macht es Spaß Protagonisten töten zu lassen, denn viele Personen sind vor allem am Anfang gestorben, wobei ich glücklich war, dass zwei Nebenfiguren am Ende überlebt haben.

Kommen wir nun zur Hauptprotagonistin Furia .Furia muss vor allem am Anfang mit schweren Verlusten kämpfen, was sie meiner Meinung nach auch stärker macht. Das einzige, was sie eigentlich noch dazu bewegt weiter zu machen, ist die Hoffnung, dass ihr Bruder noch lebt und sie ihn retten kann. So macht sie sich auf den Weg nach Libropolis, der Stadt der Bücher um dort einen alten Freund ihres Vaters zu kontaktieren. In Libropolis werden auch viele neue Charaktere "eingefügt", z.B. Cat, Finnian oder Isis.

Von den Hauptcharakteren hat mir eine besonders gefallen, nämlich Isis :)
Sie wird am Anfang ziemlich brutal dargestellt, aber später findet sie herraus, dass sie doch nicht so eisig ist wie angenommen. Ich würde mir wünschen, dass sie die gesamte Trilogie überlebt.

Fazit:
Die Seiten der Welt, ist ein absolut fantastisches Buch, was es verdient gelesen zu werden!
Die Handlung, sowie die Charaktere und der Schreibstil sind nahezu Perfekt.
Ich gebe dem Buch 5/5 Sternen und freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen