Dienstag, 16. Mai 2017

[Rezension] Der schwarze Thron ~ Die Schwestern

Titel: Der schwarze Thron ~ Die Schwestern

Autor: Kendare Blake

Verlag: penhaligon

Seiten: 444

Reihe:
1. Der schwarze Thron ~ Die Schwestern
2. Der schwarze Thron ~ Die Königin (ET: 25.09.2017)









Inhalt

Drei Schwestern. Drei magische Talente. Nur eine Krone.

Mirabella, Katharine und Arsinoe sind Drillinge, jede eine Anwärterin auf den Thron der Insel Fennbirn. Ihr Reich verlangt nach einer neuen Königin – doch damit eine von ihnen die Herrschaft erlangen kann, muss sie ihre beiden Schwestern eigenhändig töten. Der Kampf um den Thron ist längst entbrannt, und jede Königin muss sich entscheiden, ob sie leben oder sterben will. Doch während zwei von ihnen noch gegen ihre Bestimmung rebellieren, schreckt die Dritte auf dem Weg zur Krone vor nichts zurück.




Meinung

Zuerst einmal zum Schreibstil: Dieser ist nichts Besonderes (zum Vergleich z.B. Sarah J. Maas), allerdings gut zu lesen und man stolpert nicht über merkwürdige Wörter oder seltsame Satzgefüge.

Die Geschichte um die drei Königinnen ist wirklich sehr spannend und fesselnd geschrieben und die ganzen Geschehnisse in diesem Buch waren für mich überhaupt nicht vorhersehbar und die verschiedenen Handlungen in diesem Buch konnten mich wirklich überraschen.

Mein wohl größter Kritikpunkt an diesem Buch ist das Worldbuilding. Ich fand leider, dass diese Welt viel zu wenig erklärt wurde. Wie groß ist die Insel? Wie sieht alles dort aus? Wo liegt welcher Ort? Klar gibt es am Anfang eines Buches eine Karte, allerdings fände ich eine Beschreibung gut und außerdem kann eine Karte nicht alle Fragen zum Buch beantworten. An dieser Stelle hätte ich mir mehr Informationen gewünscht.
Das gleiche auch bei den Gaben. Die drei "Haupt"gaben - Giftmischer, Naturbegabte & Elementwandler - wurden zwar ausführlich erklärt, aber was ist mit der Gabe des Krieges und der Gabe der Prophezeiung? Ich fand es wirklich schade, dass diese nicht richtig erklärt wurden. Wenn die Gaben immer mal wieder am Rande erwähnt werden möchte ich auch wissen was es mit diesen auf sich hat. Vielleicht (hoffentlich) werden diese beiden Punkte im zweiten Band genauer erklärt.

Die Charaktere in diesem Buch fand ich wiederum gut gestaltet. Die Figuren waren sehr unterschiedlich, weshalb ich bei diesem Buch keine Probleme hatte die verschiedenen Figuren auseinander zu halten (obwohl es doch relativ viele Figuren gab). Man konnte die Figuren auch nicht immer total durchschauen. Vor allem am Ende hat eine Nebenfigur etwas getan hat, was ich von dieser überhaupt nicht erwartet hätte. Und diese unerwarteten Reaktionen haben mich oft überrascht und geschockt.

Welche der Figuren waren mir sympathisch?
Von den drei Königinnen mochte ich tatsächlich keine wirklich gerne. An bestimmten Stellen hatte ich zwar Mitgefühl mit ihen, aber furchtbar sympathisch waren sie mir nicht. Ich denke auch nicht, dass sich das noch ändern wird.
Meine Lieblingsfiguren in dem Buch waren Jules Milone und Elizabeth. Dies sind zwei Nebenfiguren und jeweils die Freundinnen von einer Königin. Beide waren mir sehr sympathisch, ich habe mit ihnen mitgelitten und konnte ihre Reaktionen absolut nachvollziehen.




Fazit

Trotz der großen Schwäche im Wordbuilding konnte mich die Geschichte gut unterhalten. Die positivsten Aspekte in diesem Buch waren für mich die vielfältigen Charaktere und die unvorhersehbaren Wendungen in diesem Buch. Für High - Fantasy Liebhaber ist das Buch absolut zu empfehlen und gebe dem Buch 3,5 Sterne


3,5 ★




Das war es mit dieser Rezension. Ich bedanke mich beim penhaligon Verlag für das Rezensions - Exemplar. Habt einen schönen Tag,


Eure Pauline 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen