Montag, 16. Mai 2016

[Buchgeplauder] Sub

Hey meine Lieben,

Heute wollte ich mich mit euch über ein schon lang und breit disutiertes austauschen. Der Sub.
Zu aller Anfang möchte ich euch sagen, dass das was hier in diesem Blogbeitrag steht nur meine eigene Meinung ist und niemanden beleidigen soll etc.





Zu aller erst: Sub ist die Abkürzung für Stapel ungelesener Bücher.
Das Thema Sub ist ja schon auf diversen Buchblogs und Booktube diskutiert wurden.  Wie hoch sollte der Sub sein? Was kann man tun um den Sub abzubauen? Bedeutet ein hoher Sub, dass man Konsumsüchtig ist?




Es gibt ganz unterschiedliche Subgröße. Von weniger als zehn bis weit mehr als 200 Büchern. Doch was ist die ideale Subgröße? Meiner Meinung nach die, bei der man sich wohlfühlt. Es nützt nichts wenn man einen hohen Sub hat, sich dabei wohlfühlt und trotzdem krampfhaft versucht ihn abzubauen. Wenn man gerne eine große Auswahl mag, wozu sie dann dezimieren?
Wenn man sich jedoch bei einem kleinerem Sub wohlfühlt, dann ist es gut ihn zu dezimieren. 
Ich persönlich fühle mich bei um die 20 Bücher auf meinem Sub wohl. Da gerade um die 30 Bücher auf meinem Sub habe, möchte ich diesen ein wenig dezimieren.

Wenn man sich nun eher bei einem geringerem Sub wohlfühlt, sollte man versuchen den Sub zu dezimieren. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man kann zum Beispiel sich für ein paar Monate Buchkauf - Verbot geben und nur Bücher von seinem Sub lesen. Ich persönlich finde das ein bisschen zu extrem. Solange der der Sub konstant singt, ist es völlig okay sich mal das ein andere Buch zu kaufen. 
Eine andere Möglichkeit ist, immer nur die Hälfte der Anzahl, der im letzten Monat gelesenen Bücher zu kaufen.
Oder man achtet einfach so ein bisschen auf seine Neuzugänge.

Manche behaupten, dass Leute die einen zu hohen Sub haben, Konsumsüchtig sind. Ich glaube das ehrlich gesagt nicht. Ja, manche Blogger kaufen sich pro Monat viele Bücher (nicht zuletzt ich selbst) doch ein Beispiel: Hobby - Gärtner kaufen sich auch viele Planzen und geben locker genauso viel Geld aus wie wir für Bücher. Aber hat jemand schon mal einen Hobby - Gärtner als Konsumsüchtig bezeichnet? Ich glaube nicht.
Ich finde es nicht gerade fair Menschen, die man nur von Blogs oder You-Tube Videos kennt, als Konsumsüchtig zu bezeichen, denn über diese Menschen weiß man bestimmt eine Menge, aber vieles einfach auch nicht. Wenn ihr die Menschen die ihr als Konsumsüchtig bezeichnet persönlich kennt, ist das manchmal schon was anderes, aber im Internet? Da ist es einfach nicht fair und vielleicht sogar unverschämt.

Ich hoffe ihr seit mir jetzt nicht böse oder so, dieser Beitrag soll einfach nur meine Meinung wiederspiegeln und nicht für alle gelten.
Was meint ihr zu diesem Thema?


Eure Pauline :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen