Dienstag, 10. Mai 2016

[Rezension] Der Marsianer ~ Rettet Mark Watney


Titel: Der Marsianer ~ Rettet Mark Watney
Autor: Andy Weir
Preis: € 9,99 [D]
            € 10,30 [A]
Verlag: Heyne
 Seiten: 509


Inhalt

Ein Mann. Allein. Auf dem Mars.
BRINGT IHN ZURÜCK! 

Bei einer Expidition auf dem Mars gerät der Astronaut Mark Watney in einen Sandsturm  und wird bewusstlos. Als er aus seiner Ohnmacht erwacht, ist er allein. Auf dem Mars. Ohne Crew. Die spektakuläre Rettungsmission um das Überleben eines einzelnen Menschen beginnt...


Meinung

Der Marsianer steht nun schon eine Weile auf meiner Wunschliste und nun habe ich das Buch vom Bloggerportal zugeschickt bekommen (an dieser Stelle danke dafür).
Das Buch wird aus Marks Sicht in Form eines Logbuchs erzählt, die Teile die auf der Erde spielen sind allerdings in der dritten Person geschrieben. 
Der Schreibstil ist leicht, flüssig und angenehm zu lesen.

Das Buch ist ziemlich realistisch und hat sehr viel auch mit Physik und Chemie zu tun, was gar nicht mal so schlimm ist, da der Autor nicht nur irgendeinen Vorgang runtergeschrieben hat sondern den auch erklärt hat und das fande ich sehr interessant fand.
Den Spannungsbogen fand ich eigentlich auch gut, der Autor hat im Buch Wendungen passieren lassen, wo ich mir teilweise gedacht habe: ,,Oh Gott, was soll Mark denn jetzt bloß machen"?
Ab einem bestimmten Punkt war mir dann klar wie er im Endergebnis gerettet wird, was die Geschichte für mich aber nicht beeinträchtigt hat.

Mark war mir von Anfang an symphatisch, er hat die Situation hurmorvoll und mit einer Portion Sarkasmus beschrieben und trotz seiner miesen Lage nicht aufgehört einen Weg zu überleben zu suchen.


Fazit

Ein sehr realistischer und packender Science - Fiction Roman, mit tollen Charakter und mit Spannung.
Somit bekommt das Buch von mir 5/5 Sternen
Eine definitive Leseempfehlung von mir auch für Nicht - Science Fiction Fans.


Eure Pauline :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen