Freitag, 29. Juli 2016

[Rezension] Über uns der Himmel, unter uns das Meer


Titel: Über uns der Himmel, unter uns das Meer
Autor: Jojo Moyes
Preis: 14,99 € (broschiert)
                   12,99 € (Kindle-Edition)
Verlag: rowohlt Polaris
Seiten: 505

hier könnt ihr es bestellen



Inhalt


Australien 1946. Sechshundert Frauen machen sich auf eine Reise ins Ungewisse. Ein Flugzeugträger soll sie nach England bringen, dort erwartet die Frauen ihre Zukunft: ihre Verlobten, ihre Ehemänner – englische Soldaten, mit denen sie oft nur wenige Tage verbracht hatten, bevor der Krieg sie wieder trennte. Unter den Frauen ist auch die Krankenschwester Frances. Während die anderen zu Schicksalsgenossinnen werden, ihre Hoffnungen und Ängste miteinander teilen, bleibt sie verschlossen. Nur in Marinesoldat Henry Nicol, der jede Nacht vor ihrer Kabine Wache steht und wie sie Schreckliches erlebt hat im Krieg, findet sie einen Vertrauten. Eines Tages jedoch holt Frances ausgerechnet der Teil ihrer Vergangenheit ein, vor dem sie ans andere Ende der Welt fliehen wollte …





Meinung

In meiner letzten Rezension ging es um Ein ganz neues Leben (ebenfalls von Jojo Moyes) und nachdem ich dieses beendet hatte, musste gleich das nächste Buch von ihr her.

Zu Anfang war ich etwas skeptisch ob mir das Buch so gut gefällt wie Ein ganz neues Leben, da es in der Vergangenheit spielt und ich nicht wusste ob ich das mögen würde. 
Allerdings waren meine Zweifel total unbegründet, denn ich fand es sogar noch besser :D

In der Geschichte geht es allerdings nicht nur um die oben genannte Francis, sondern noch um Maggie, Avice und Jean. Die vier sind so genannte Kriegsbräute und auf dem Weg nach England zu ihren Männern. Die Geschichte wird aus verschiedenen Sichten geschrieben, unter anderem auch aus der eines Soldaten oder des Kapitäns.
Das ganze spielt im Jahre 1946 mit ein paar Ausnahmen: Der Prolog und das letzte Kapitel spielen in 2002 und ein Kapitel mittendrin im Jahre 1939.
Der Prolog und das letzte Kapitel des Buches sind das ,,Fundament" der Geschichte. Der Anfang lässt einen etwas erahnen und vermuten jedoch gibt es schon jetzt offene Fragen und man ist neugierig.
Das letzte Kapitel beantwortet eigentlich alle Fragen und schließt das Buch sehr gut ab.

Die Geschichte der Kriegsbräute ist spannend, emotional und fesselnd. Der Schreibstil von Jojo Moyes ist sehr gut und flüssig zu lesen.

Von den Chrakteren fand ich Maggie am besten. Sie ist taff und weiß eigentlich immer, was zu tun ist. Sie ist schlau und frech, ist aber nicht perfekt sondern hat auch ihre eigenen Schwächen, was sie gerade deshalb so realistisch erscheinen lässt.

Nach Maggie ist vermutlich Frances der Charakter den ich sehr gerne mag. Am Anfang weiß der Leser nicht wirklich mit wem er es zu tun hat, denn sie ist verschlossen und in sich zurückgezogen und man weiß eigentlich nichts über sie. Zum Ende hin ändert sich dies und ihre Geschichte wird Stück für Stück aufgedeckt.

Jean ist mit ihren 16 Jahren mehr Kind als Frau und als Charakter nicht wirklich interessant. Sie ist die lebhafteste der vier und bringt Schwung in die kleine Truppe. Sie handelt sich oft Ärger ein, doch eigentlich ist sie ein liebenswertes Mädchen.

Avice ist die typische hochnäsige junge Frau aus gutem Hause, die sich selbst für etwas besseres hält und alle anderen von oben herab behandelt. Sie ist eine falsche Schlange und hält immer zu der Seite, die ihr am meisten bringt.

Unter anderem gibt es auch noch den älteren Kapitän, der eigentlich ein gutes Herz hat und praktisch mit seinem Schiff verheiratet ist; den Soldaten Henry Nicol, der auch erst zum Ende hin eine größere Rolle spielt und und und.




Fazit

Ein großartiges Buch, was mich bis zum Ende gepackt und gefesselt hat und mich selbst jetzt nicht mehr los lässt. Jojo Moyes hat eine so wundervolles, emotionales Buch geschrieben, bei dem einem die Tränen kommen. Ich kann es wirklich jedem nur wärmstens ans Herz legen. Obwohl sie mich schon mit Ein ganz neues Leben überzeugt hat, bin ich nun völlig begeistert und möchte auf jeden Fall noch ihre anderen Bücher lesen.
Ich habe dem Buch 5/5 Sternen gegeben. Es ist definitiv mein Monatshighlight, wenn nicht sogar ein Jahreshighlight. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen es zu lesen. 


Das war meine Rezension zu Über uns der Himmel, unter uns das Meer von Jojo Moyes. Habt ihr schon Bücher von ihr gelesen? Wenn ja, wie haben sie euch gefallen? 



Eure Pauline :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen