Donnerstag, 22. Dezember 2016

[Buchgeplauder] starke Protagonisten Vs. schwache Protagonisten

Heute gibt es einen etwas anderen Blogpost von mir. In diesem Post kläre ich erstmal was für mich starke Protagonisten ausmachen und welche "Voraussetzungen" diese erfüllen müssen. Am Schluss werde ich euch noch ein paar Beispiele für beide Arten von Protagonisten zeigen und natürlich auch sagen, weshalb ich diese als schwach bzw. als stark empfinde.
Bitte wundert euch nicht, dass sich dieser Beitrag ausschließlich um weibliche Protagonisten dreht, aber meistens sind es doch eher die weibliche Protagonisten die dazu neigen schwach zu sein.





1. Entscheidungsstark sein! 
    Die Protagonistin sollte wissen was sie will und wie sie es kriegen kann. Das gilt für die Handlung
    und teilweise für Dreiecksgeschichten (in manchen Büchern ist eine Dreiecksbeziehung völlig in
    Ordnung, kommt ganz auf die Geschichte an).

2. Beziehungen
    Etwas was mich auch tierisch nerven kann ist wenn es sich nur um den Jungen dreht. In manchen
    Büchern ist es so, dass gerade die Welt droht unterzugehen und das einzige Problem der
    Protagonisten ist, dass Typ XY sie irgendwann im Verlauf der Geschichte angelogen hat.
    Ganz ehrlich, ist es solchen Mädchen völlig egal, ob die Welt nun untergeht oder nicht?

3. Gefühlswelt
    A) Ebenso soll die Protagonistin nicht dauernd in Selbstmitleid versinken und herumheulen.
         Während andere Menschen in Kämpfen ihr Leben für sie riskieren sitzt sie in der Ecke wie ein
         Kleinkind und heult. Auch hier kann ich mich nur nochmal wiederholen: Es ist echt ätzend.
         Auch ständige Naivität sowie das Verschließen der Augen vor der Wahrheit nervt sehr.
    B) Obwohl die Protagonistin nicht zu verweichlicht sein sollte, sollte die Protagonistin kein
         Eisklotz sein. Die Protagonistin müssen auch schwache Momente haben. Es ist einfach
         unrealistisch, dass die Protagonistin keine Miene verzieht wenn Freunde/Verwandte von ihr
         sterben etc.

Ich hoffe meine Anforderungen sind verständlich und nachvollziehbar. Bevor ich euch gleich noch ein paar Beispiele zeige : Es kann sein, dass eine Protagonistin für mich zwar stark ist, trotzdem nicht alle Kriterien vollständig erfüllt. Bei solchen Fällen ist es, dass die positiven Aspekte für mich einfach überzeugend sind. Ebenso kann eine schwache Protagonistin auch einen von den oben genannten Aspekten erfüllen, aber die Schwächen sind auch hier für mich überwiegend.

Nun möchte ich euch aber endlich ein paar Beispiele zeigen.


Ich hatte mich auf dieses Buch schon wahnsinnig gefreut da es ein Roadtrip ist und ich solche gerne lese. Zusätzlich hatte ich durch die vielen guten Rezensionen hohe Erwartungen, die leider enttäuscht wurden.
Die Protagonistin soll angeblich 16 Jahre alt sein, aber ich fand sie und ihr Verhalten einfach nur kindisch. Gleichzeitig hatte ich an einer Stelle das Gefühl, dass die Autorin versucht hat sie ums verrecken älter wirken zu lassen.

Mit dieser Protagonistin habe ich leider keine gute Erfahrungen gemacht.








Die Protagonistin der Reihe Book - Elements hingegen mochte ich sehr gerne. Obwohl die Autorin am Anfang eine Dreiecksgeschichte angedeutet hatte, entschied sich Lin sehr schnell für einen der beiden und blieb auch - zum Glück - bei ihrer Entscheidung.
Ebenso sitzt sie nicht die ganze Zeit herum und heult (Juhuu ^-^)











Ich mag die Mythos Academy von Jennifer Estep sehr gerne, aber vorallem in den ersten Bänden nervt Gwen einen sehr.
Sie ist im ersten Band UNGLAUBLICH naiv und will einfach auf gar keinen Fall einsehen, dass die ganze Mythologie war ist (natürlich ist es war 😊).
Außerdem ist sie dauernd am herumheulen und -jammern. Im - ich glaube - dritten Band gibt es auch den Moment, wo alle ihre Freunde gegen die Schnitter kämpfen und sie 20 Meter entfernt sitzt und jammert.
Und an manchen Stellen scheint sie leider nicht logisch denken zu können (Für die die Reihe kennen: Ich meine ihre Reaktion als sie herrausfindet wo der Dolch ist).

Ich mag die Reihe an sich gerne, aber Gwen ist leider, besonders in den ersten Bänden, eine eher schwache Protagonistin.




Das nächste Beispiel für eine starke Protagonistin ist America Singer aus Selection.
Ja ich weiß, das Buch ist ein perfektes Beispiel für eine Dreiecks - Geschichte, aber wie gesagt, in manchen Büchern ist eine Dreiecksgeschichte total in Ordnung, da diese ja auch  zu der Geschichte gehört.
Allerdings hat America auch ihren eigenen Willen und weiß diesen durchzusetzen. Sie kämpft für ihre Familie und Freunde und für das an was sie glaubt.
Natürlich geht es in dieser Reihe sehr viel um die Beziehung von America und Maxon, aber es dreht sich nicht alles um den Typen. Zum Glück gibt es auch wichtigeres für America.

Definitiv ist America für mich eine starke Protagonistin, was man auch nochmal bei der Spin - off Reihe sieht.




Bei diesem Buch hat mich die Protagonistin einfach SO genervt 😑
Am Anfang war Mori einem noch relativ sympathisch und sie machte auch zuerst einen starken Eindruck, aber vorallem zum Ende hin scheint sie nicht mehr alle Tassen im Schrank zu haben.
Ich gehe hier natürlich nicht genauer auf den Inhalt ein, aber sie scheint echt einene Macke zu haben. Vorallem, da der Grund, den die Autorin sich ausgedacht hat, weshalb Mori so reagiert hat einfach nur unrealistisch war.
Das ist auch der hauptsächlich einzige Grund, weshalb mir Mori so unsympathisch und auch schwach vorkam, aber für mich war das schon Grund genug.

Über diese Protagonistin könnte ich mich leider viel zu lange aufregen 😤
Für mich ist Mori aber so was von keine starke Protagonistin!




Den ersten Band der Luna - Chroniken habe ich gerade erst Anfang Dezember gelesen und war, wie ihr in meiner Rezension lesen könnt, wirklich gut und auch die Protagonistin Cinder konnte mich absolut überzeugen!
Cinder ist ziemlich stur und, obwohl ihre Stiefmutter (die ich immer noch extrem hasse) ihr das Leben zur Hölle macht, gibt nicht auf.
Sie sitzt NICHT in der Ecke und heult sondern handelt auch. Aber natürlich ist sie auch kein Eisklotz - oder besser gesagt Mettalklotz (ja, der wahr wirklich schlecht 😐).
Auch nachdem ich jetzt Band zwei gelesen und Band drei angefangen habe, muss ich sagen, dass mir Cinder immer noch ein klein bisschen besser als Protagonistin gefällt als die anderen beiden.

Insgesamt kann ich euch dieses Buch wirklich nur ans Herz legen (Rezension)




Das war es auch schon mit meinem Blogbeitrag zum Thema starke Protagonistinnen.
Ich hoffe ihr mochtet den Beitrag 😅 
Welche Protagonisten sind denn eurer Meinung nach stark oder schwach? Und was macht für euch eine starke Protagonistin aus?



Eure Pauline 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen