Sonntag, 4. Juni 2017

[Rezension] Demon Road von Derek Landy | eine große Enttäuschung


Hey liebe Bücherwürmer,



heute gibt es wieder eine neue Rezension von mir :)
Ich habe bereits Skulduggery Pleasant gelesen und hatte daher wirklich hohe Ansprüche an das neue Buch des Autors. Aber konnte das Buch diese auch erfüllen?


Titel: Demon Road ~ Hölle und Highway


Autor: Derek Landy


Verlag: Loewe


Seiten: 478


Preis: 19,95 € (Hardcover)


Reihe:
1. Demon Road ~ Hölle und Highway
2. Demon Road ~ Höllenacht in Desolation Hill (ET: 24.07.2017)
3. engl.: American Monsters




Inhalt



Wenn ihr glaubt, eure Eltern wären schwierig, dann solltet ihr euch mal mit Amber unterhalten!


Amber Lamont ist gerade 16 Jahre alt, als sie feststellen muss, dass ihre eigenen Eltern sie gerne zum Abendessen verspeisen möchten. Nur so könnten sie ihre Kräfte wieder aufladen. Alles klar: Ambers Eltern sind waschechte Dämonen.
Seitdem ist Amber auf der Flucht. Quer durch die USA ist sie auf der Demon Road unterwegs, einem magischen Straßennetz, das unheimliche Orte und schauerlichste Wesen miteinander verbindet. Sie trifft auf Vampire, Hexen und untote Serienkiller und erfährt nach und nach, was für teuflische Fähigkeiten in ihr stecken ...



Meinung



Ich wollte dieses Buch wirklich gerne mögen! Ich habe mich so auf dieses Buch gefreut und dann war es so eine Enttäuschung...

Ich gehe zuerst einmal auf den Schreibstil von Derek Landy ein. Dieser ist - wie in seinen anderen Büchern - nicht herrausragend, aber angenehm und flüssig zu lesen. Man kann sich die Handlungsorte und Figuren dadurch gut vorstellen.

Den Humor von Derek Landy erkennt man an vielen Stellen wieder und die ein oder andere Szene konnte mich auch zum Lachen bringen.

Kommen wir als nächstes zu der Handlung an sich. Diese besteht (wie zu erwarten) aus einem Roadtrip. Die Figuren versuchen Amber zu retten und fahren somit von Ort zu Ort wo sie neue Aufgaben bekommen und neue Abenteuer erleben. Ich fand die Handlung des ersten Bandes zwar in Ordnung, hoffe aber, dass im zweiten Band kein großartiger Roadtrip mehr vorkommt (obwohl dies ja zu befürchten ist).


Das Setting fand ich auch eher so naja. Das ganze Buch spielt auf der Demon Road. Diese ist jedoch keine gewöhnliche Straße, sondern eher eine verfluchte/magische Straße. Leider wurde dieser Aspekt nicht vernünftig umgesetzt. Im ganzen Buch fühlte sich die "Demon Road" für mich wie eine ganz stinknormale Straße an. Sie hatte keine besonderen Eigenschaften (zumindest wurden keine genannt). An dieser Stelle hätte ich mir mehr Erklärungen gewünscht oder er hätte die Demon Road gleich ganz weglassen sollen.


Nun kommen wir zum schlimmsten Punkt: Die Charaktere!

Erstmal vorneweg: Ich hatte das Gefühl, dass es nur zwei Arten von übernatürlichen Wesen gab: Dämonen und Vampire. Ein bisschen Abwechslung hätte vielleicht nicht geschadet. Ich gehe jetzt nur auf zwei Charaktere genauer ein, da ich zu den anderen nicht viel (bis gar nichts) zu sagen haben.
Die meisten anderen Charaktere waren nämlich langweilig.

Amber: Ich mochte Amber als Protagonistin nicht wirklich gerne. Das lag wahrscheinlich daran, dass sie ihre Reisegefährten regelmäßig im Stich lässt. Bei einer Stelle im Buch wird z.B. einern ihrer Gefährten entführt und was macht sie? Sie verbarrikadiert sich und verschwendet nicht mal einen klitzekleinen Gedanken an die Person (auch wenn besagte verschwundene Person ziemlich nervig war, aber trotzdem sollte sie ihm vielleicht ein bisschen helfen?!). Das hat sie mir sehr sehr unsympathisch gemacht. Ansonsten fand ich sie allerdings auch nicht so klasse. :/

Glen: Er ist vermutlich einer der nervtötensten Charaktere von denen ich jemals gelesen habe. Er labert praktisch pausenlos irgendeinen Mist vor sich hin für den sich wirklich kein Schwein interessiert! Teilweise gibt es ganze Szenen die mit diesem irrelevanten Mist vollgestopft sind! Das hat mich in dem Buch einfach so extrem aufgeregt! 
Tatsächlich habe ich gemerkt, dass ich die Teile ohne Glen etwas mehr mochte (wenn auch nicht viel).
Jetzt versuche ich etwas runterzukommen, denn Glen bringt mich fast um den Verstand (und das überhaupt nicht im positiven Sinne).
 


Fazit

Das Buch konnte mich leider gar nicht überzeugen. Der Schreibstil und Derek Landys Humor waren zwar positive Aspekte, allerdings habe ich mich mit den Charakteren einfach schwergetan. Auch das Prinzip der "Demon Road" war mittelmäßig umgesetzt. Ich weiß ehrlich nicht, ob ich bereit bin, für den zweiten Teil der Reihe, nochmal Geld auszugeben.


★★☆☆☆



Das war es mit meiner Rezension zu Demon Road. Ging es noch jemanden so wie mir? Wie findet ihr diese Reihe?

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend,


Eure Pauline :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen