Dienstag, 27. Juni 2017

[Rezension] Lockwood & Co. ~ Das flammende Phantom

Titel: Lockwood und Co. ~ Das flammende Phantom

Autor: Jonathan Stroud

Verlag: cbj

Seiten: 492

Preis: 19,99 € (Hardcover)

Reihe:
1. Lockwood & Co. ~ Die seufzende Wendeltreppe
2. Lockwood & Co. ~ Der wispernde Schädel
2.5. Lockwood & Co. ~ The dagger in the desk
3. Lockwood & Co. ~ Die raunende Maske
4. Lockwood & Co. ~ Das flammende Phantom
5. Lockwood & Co. ~ The empty grave (engl.)


Inhalt 

Im vierten Abenteuer um die Geisterjägeragentur Lockwood & Co. bekommen Anthony Lockwood und George es mit einem besonders schrecklichen Verbrechen zu tun. Die Spur hinter dessen dunklem Geheimnis führt sie mitten ins Herz der Londoner Gesellschaft. Um diesen Fall zu klären, müssen sie alle Kräfte mobilisieren und so bitten sie die in Geisterdingen hochbegabte Lucy, als Beraterin in die Agentur zurückzukehren. Doch die Freunde ahnen nicht, wie sehr diese Nachforschungen sie selbst in ihren beruflichen und persönlichen Grundfesten erschüttern werden und dass sie damit Kräfte auf den Plan rufen, die selbst sie nicht mehr kontrollieren können ...





Meinung

Ich bin echt beeindruckt von Jonathan Stroud. Er schafft es nun zum vierten (!) Mal mich komplett von Lockwood & Co. zu überzeugen. Ich hoffe, dass seine anderen Bücher auch so gut sind.

Im vierten Band finden nun die verschiedenen Geschichtsstränge immer weiter zusammen. Auch Sachen aus dem ersten Band werden nun wieder hervorgeholt und genauer erklärt. Das ganze findet langsam zusammen. Jedoch werden auch neue Sachen aufgedeckt. Vorallem am Ende gibt es eine Wendung mit der ich nie im Leben gerechnet hätte! Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie Stroud es schaffen will, die ganze Geschichte in nur einem Band abzuschließen. Zu einem sechsten Band würde ich aber definitiv nicht nein sagen.
Auch die Beziehungen zwischen den Charakteren wurden gut dargestellt. Nicht jeder ist Lucy sofort um den Hals gefallen, als sie zurückkam (was ja auch verständlich ist, wenn sie einfach so abhaut) und es dauerte eine Weile bis sie sich wieder im Team integriert hatte.

Auch in diesem Band wurde etwas mehr Hintergrundwissen zu den Charakteren geliefert.
Kipps: Im dritten Band hat man ja schon am Ende etwas mehr über ihn herausgefunden. Im vierten wird er noch näher beleuchtet und nun gehört auch er für mich zu den sympathischen Figuren der Reihe.
Penelope Fittes: Auch die Leiterin von Fittes lernt man näher kennen. Man erfährt mehr von ihren Hintergründen und am Ende konnte ich sie überhaupt nicht mehr leiden.


Fazit

Ich kann mich nur wiederholen: Der Band war wie seine Vorgänger wirklich klasse. Die Geschichte wird in Band vier noch spannender, die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander wurden wieder sehr gut dargestellt. Für mich ist das Buch ein absolutes Highlight und ich kann es nur jedem empfehlen: Lest diese Reihe!
Von mir bekommt das Buch deswegen auch 5 Monde.

🌕🌕🌕🌕🌕 

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag,

Eure Pauline :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen